Am Wochenende fand in Magdeburg die „HANDWERK4YOU“ statt, ein Berufsfindungsevent des Handwerks im Norden Sachsen-Anhalts. Als einen wichtigen Netzwerkpartner hatte die Handwerkskammer Magdeburg die Pädagogische Arbeitsstelle „Praxislerntage“ am LISA eingeladen. Diese nahm die Gelegenheit gern wahr, nicht nur den Besuchern, sondern ebenso den ausstellenden Unternehmen, soweit noch nicht bekannt, das Potential des Modellprojektes „Duales Lernen in Form von Praxislerntagen“ zu erläutern.
Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler kamen mit ihren Eltern. Sie informierten sich über die Bandbreite der Handwerksberufe in ihrer Umgebung und zu Möglichkeiten des beruflichen Einstieges. Über das Modellprojekt „Praxislerntage“ können die Rahmenbedingungen geschaffen werden, ganz konkret gewünschte Unternehmen und bestimmte Berufsbilder näher kennen zu lernen.
Betriebe, die sich dem Projekt anschließen, können sich als sogenannte Praxislernorte registrieren lassen. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 erhalten dann die Möglichkeit, im vierzehntägigen Rhythmus über einen längeren Zeitraum in diesen Unternehmen zu arbeiten, sobald ein entsprechender Kooperationsvertrag mit ihrer Schule abgeschlossen wurde. Auf diese Weise können die Jugendlichen ihre berufspraktischen Neigungen und Fähigkeiten austesten und im Idealfall gleich ihren künftigen Ausbildungsbetrieb intensiv kennen lernen.
Einige der Betriebe, die sich auf der Messe präsentierten, sind bereits im Projekt als Praxislernorte aktiv. Besonders erfreulich war zudem, dass nicht wenige Schülerinnen und Schüler das Projekt bereits kannten und manch einer auch schon daran teilnahm. Das positive Feedback der Jugendlichen und der Eltern bestärkt darin, das Netzwerk an teilnehmenden Schulen, Praxislernorten und unterstützenden Organisationen und damit das Angebot an Praxislerntagen weiter auszubauen.
Das Modellprojekt „Praxislerntage“ wurde 2019/2020 gestartet und hat sich über die Jahre landesweit verbreitet und bewährt. Ab dem Schuljahr 2026/2027 ist eine Überführung in das schulische Regelsystem geplant.