Menu
menu

Im Zusammenhang mit der Einführung der Bildungsstandards haben landesweite und länderübergreifende Leistungserhebungen einen neuen Stellenwert erhalten. Anders als herkömmliche Klassenarbeiten, die vorrangig den Lernerfolg aktueller Unterrichtseinheiten ermitteln sollen, überprüfen zentrale Leistungserhebungen den nachhaltigen Lernerfolg und den Stand der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. 

Arten zentraler Leistungserhebungen
Neben den schriftlichen Abiturprüfungen, schriftlichen Abschlussprüfungen und  der besonderen Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierten Hauptschulabschlusses mit zentral vorgegebenen Aufgabenstellungen werden in Sachsen-Anhalt der Sport-Motorik-Test, Vergleichsarbeiten sowie zentrale Klassenarbeiten verbindlich durchgeführt.

Ziele
Für alle zentralen Leistungserhebungen in Sachsen-Anhalt gilt gleichermaßen, dass mit ihnen das Ziel verfolgt wird, eine größere Transparenz für landesweite Leistungsanforderungen einerseits und für die erreichten Schülerleistungen im Sinne einer Outputkontrolle (und damit auch einer Outputsteuerung) andererseits herzustellen.

Allgemeine Informationen zum System der Zentralen Leistungserhebung