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6. Fachtag „Durchgängige Sprachbildung für Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer – Übergänge gestalten“

Ingrid Gogolin und Irina Usanova (Universität Hamburg) im Gespräch

Auf großes Interesse traf der 6. landesweite Fachtag „Durchgängige Sprachbildung für Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer - Übergänge gestalten". Der Samstag, der 16. März 2024, stand ganz im Zeichen der mehrperspektivischen Übergänge in der Sprachbildung. 

Angeregt durch den Impulsvortrag von Frau Prof. Ingrid Gogolin von der Universität Hamburg über den Übergang zur Mehrsprachigkeit in Gesellschaft und Schule erörterten die Teilnehmenden Wege der Entwicklung von bildungssprachlichen Kompetenzen im mehrsprachigen Kontext.

Besonders praxisorientiert arbeiteten die Lehrkräfte in der angebotenen Workshop–Phase. So wurde der Übergang vom DaZ-Unterricht zum sprachsensiblen Unterrichten im Fach diskutiert, gemeinsam mit dem Referenten des IRC Deutschland wurde darüber gesprochen, wie es gelingen kann, zugewanderten Jugendlichen ein stabilisierendes Umfeld zu schaffen und sozial-emotionale Kompetenzen zu fördern. Des Weiteren hatten die Lehrkräfte die Möglichkeit, ihre eigene fachdidaktische Herangehensweise an digitale literale Kompetenzen zu erweitern und an die aktuellen Anforderungen der digitalen Welt anzupassen.

Unter dem Motto „Berufsorientierung für zugewanderte Jugendliche“ wurden Projekte der Berufsbildenden Schulen „Beims“ aus Magdeburg wie „Wer bin ich?“, „Mein Traumberuf“, „Meine Bewerbung“ und „Das erste Gespräch“ vorgestellt.

In der zweiten Keynote des Tages von Frau Professor Nadine Anskeit von der PH Karlsruhe wurden evidenzbasierte Forschungsergebnisse und Best Practice-Beispiele vorgestellt, wie sich durch die Digitalisierung und KI Lese- und Schreibprozesse verändern und wie sich digitale Tools bzw. Angebote zum Lesen und Schreiben im digitalen Raum fachdidaktisch sinnvoll implementieren lassen.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die Organisatorinnen und vor allem an die bis zu 80 Teilnehmenden, die diesen Austausch erst zum Leben erweckt haben und uns bestärken, den eingeschlagenen Weg in Richtung eines Unterstützungsnetzwerkes Sprachbildung weiter zu gehen.