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Projekte und Pädagogische Entwicklungsvorhaben am LISA

Webakademie Sachsen-Anhalt

Die Webakademie ist ein Angebot zur Förderung leistungsstarker und potentiell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im schulischen und außerschulischen Bereich. In Kursräumen stellen Kursleiterinnen und Kursleiter Aufgaben für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen und Jahrgangsstufen fächerverbindend und fächerübergreifend bereit und es werden Möglichkeiten zum kommunikativen Austausch über Aufgaben und Problemstellungen, deren Lösungsansätze und Lösungswege geboten.

Die Webakademie ist zu finden auf der moodle-Plattform.

Duales Lernen in Form von Praxislerntagen

Praxislerntage sind eine Form des dualen Lernens. Beim Modellprojekt werden schulische Unterrichtsinhalte mit einer praktischen Tätigkeit an einem anderen Ort verknüpft. Im Mittelpunkt der Praxislerntage steht die Weiterentwicklung des Unterrichts durch eine praxisnahe und handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung.

Mehr dazu auf der moodle-Plattform

 

Digitalassistenz

Die Angebote der Digitalassistenz richten sich nach den (regionalen und schulspezifischen) Bedarfen und Bedingungen der jeweiligen Schulen bzw. der Lehrkräfte. Zu den Unterstützungsleistungen gehören praxis- und anwendungsorientierte Fortbildungsangebote zu nachgefragten Themen im Bereich Digitalität in der schulischen Bildung, zum Einsatz digitaler Werkzeuge und Unterrichtsmethoden sowie zu den Möglichkeiten digitaler Schulorganisation. Fortbildungen und Beratungen finden vor Ort an den Schulen statt, können aber auch online oder telefonisch ermöglicht werden. Darüber hinaus erstellt die Digitalassistenz Selbstlernkurse für Lehrkräfte und unterstützt diese bei der Erstellung digitaler Bildungsmaterialien und -angebote für die Schülerinnen und Schüler. Im Sinne einer Kultur des Teilens werden dabei entstehende Materialien zu fachlichen und überfachlichen Unterrichtsthemen als Open Educational Resources (OER) über den Bildungsserver auch anderen Lehrenden und Lernenden frei zur Verfügung gestellt.

Mehr dazu auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt

Betreuung kultureller Lernorte

Die Begegnung mit einzigartigen Schätzen der Kulturgeschichte Sachsen-Anhalts, die in den Museen des Landes bewahrt werden, bietet Schülerinnen und Schülern besondere Möglichkeiten der aktiven Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen und Wissensgebieten. Die Arbeitsgruppe „Betreuung kultureller Lernorte“ entwickelt für ausgewählte Museen curricular untersetzte und fächerverbindende Bildungsangebote, die den Unterricht bereichern und ergänzen können.

Mehr dazu auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt.

 

Pädagogische Arbeitsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am LISA

Für ein Leben in einer immer komplexer werdenden Welt ist es wichtig, die Lehrenden und die Lernenden auf die zukünftigen Entwicklungen im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorzubereiten.

Ausgehend von den fünf prioritären Handlungsfeldern des Nationalen Aktionsplanes bietet BNE einen ganzheitlichen Ansatz, die Komplexität von Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft kennen zu lernen und zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Dabei steht die Förderung von Verantwortungsbewusstsein und die Entwicklung der Handlungskompetenz im Vordergrund.

Mehr dazu auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt.
 

Koordinierungs- und Beratungsstelle für Begabtenförderung Sachsen-Anhalt (KB.BeST)

Die Koordinierungs- und Beratungsstelle für Begabtenförderung Sachsen-Anhalt ist am LISA angesiedelt und berät und unterstützt Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler und weitere Interessierte zu Fragen der (Hoch-)Begabungs- und (Hoch-)Begabtenförderung.

Neben der fallspezifischen Beratung bietet die KB.BeST Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte und Angebote für Schulen an zu Fragen des innerschulischen Forderns und Förderns, zu Enrichmentangeboten und zu Möglichkeiten der Akzeleration sowie zur Hochbegabtendiagnostik. Des Weiteren begleitet die KB.BeST die konzeptionelle Weiterentwicklung des Netzwerks „Begabungsfördernde Schule Sachsen-Anhalt“ und stellt die Landeskoordination des Bund-Länder-Projekts „Leistung macht Schule (LemaS)“.

Mehr dazu auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt.

SAMT Sachsen-Anhalt Medienticket

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr erworbenes Medienwissen im neu gestalteten Sachsen-Anhalt Medienticket (SAMT) nachzuweisen.

Das Sachsen-Anhalt Medienticket (SAMT) wird zu Beginn des 9. Schuljahres (Oktober bis Dezember eines jeden Jahres) durchgeführt. Es zielt darauf ab, den Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der 8. Klasse zu erfassen und ihr erworbenes Medienwissen nachzuweisen.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt.

MedienRallye Sachsen-Anhalt

Die MedienRallye bietet Lernaufgaben, bei der die Teilnehmenden fächerübergreifende und lehrplanbezogene Medienprodukte erstellen. Dadurch wird nicht nur das Wissen mit und über Medien geprüft, sondern auch das Verständnis für deren Anwendung.

Mehr Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt.

 
  
 

Leistung macht Schule

„Leistung macht Schule“ ist ein auf zehn Jahre angelegtes Bund-Länder-Projekt zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler.

Sachsen-Anhalt startete 2018 mit vier Grundschulen und vier Gymnasien in die 1. Projektphase, in der gemeinsam mit dem interdisziplinären Forschungsverbund begabungs- und leistungsförderliche Strategien, Konzepte und Materialien erarbeitet und evaluiert wurden. Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 begann die Transfer-Phase, in der die Schulen der 1. Phase als Multiplikatoren für die 15 neuen LemaS-Transfer-Schulen wirken.

Mehr dazu auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt.

Kreativpotential Schule (KreaS)

Das Projekt „Kreativpotential Schule“ (KreaS) ist eine Initiative des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt zur Förderung von kreativen Lehr- und Lernansätzen in Schulen, die der Umsetzung der 17 Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ gewidmet sind.

KreaS unterstützt Lehrkräfte aktiv bei der Integration von kreativen Methoden und Inhalten in den Unterrichtsalltag. Dies geschieht durch die Bereitstellung von Materialien, Fortbildungen und Ideen, um den Unterricht abwechslungsreicher, motivierender und fächerverbindend zu gestalten. Im besonderen Maße fördern wir innovative Projektideen aus unserem Schulnetzwerk heraus, die anschließend anderen Bildungseinrichtungen als Anregungen dienen können. KreaS trägt somit dazu bei, die Lernatmosphäre sowie die Potenzialentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Bildung zu gewährleisten.

Mehr dazu auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt.

Landesinitiative nachhaltige digitale Infrastrukturen für Unterricht und Schulen – LINDIUS

Die Landesinitiative für nachhaltige digitale Infrastrukturen für Unterricht und Schule (LINDIUS) ist mit der fachlichen und technischen Beratung von Schulen bzw. Schulträgern für den DigitalPakt Schule beauftragt. Dafür wurde ein Netzwerk aus zentralen und regionalen Anlaufstellen geschaffen.

Mediale Heimat von LINDIUS ist der DigiCampus. Er bietet Zugänge zu Inhalten und Ansprechpartnern für den fachlichen und technischen Austausch sowie Hinweise auf Veranstaltungen und dem LINDIUS-Treff einen virtuellen Ort zum spontanen Austausch. Der DigiCampus enthält frei zugängliche und für Personen im Bildungskontext Sachsen-Anhalts bestimmte Inhalte. Die volle Informationsbreite steht nach der einmaligen Selbstfreischaltung und dem anschließenden Login mit den Daten des Bildungsservers zur Verfügung.

BiSS Transfer Sachsen-Anhalt – Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks Sprachbildung

Projektziel ist, den schulformübergreifenden Verbund zu einem Netzwerk Sprachbildung aufzubauen und zu entwickeln, um Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse im Bereich Sprachbildung zu initiieren. Vom Primarbereich über die Sekundarstufen bis zur Berufsbildung steht die Aufgabe, sprachbildende Angebote zu konzipieren und kontinuierlich zu optimieren, um die (bildungs-)sprachlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu verbessern.

Einen wichtigen Bestandteil der Projektarbeit bildet die Fortbildungsreihe „Qualifizierung zu Sprachbildungs-koordinatorinnen und Sprachbildungskoordinatoren“, die bisher von 15 Kolleginnen mit Erfolg abgeschlossen wurde.

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QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln

QuaMath ist ein Programm des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) und wird gefördert von der Kultusministerkonferenz (KMK). Das DZLM ist angesiedelt am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). 

Die Landesverantwortung und die Landeskoordination sind für unser Bundesland im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) angesiedelt. QuaMath wird durch das Ministerium für Bildung (MB) administrativ begleitet.

Im Fokus dieser langfristigen Qualifizierungsmaßnahme steht die Unterstützung von Lehrkräften bei der Weiterentwicklung von Mathematikunterricht. Dabei arbeiten Schulteams fachbezogen in Schulnetzwerken zusammen und werden von dafür qualifizierten Multiplizierenden fortgebildet und begleitet. Materialien für dieses Programm werden forschungsbasiert vom DZLM entwickelt.

Lehrkräfteteams aus Schulen mit Primarbereich oder Sekundarstufenbereich (SI und SII) können sich für das Programm QuaMath bewerben, um für mindestens zwei Jahre daran teilzunehmen. Die Bewerbung für das darauffolgende Schuljahr ist jederzeit möglich.

Mehr dazu auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt.

Berufs- und Studienorientierung

Der Übergang von der Schule ins Berufsleben spielt eine entscheidende Rolle für die Zukunftsperspektive junger Menschen. Daher ist die Förderung des individuellen Berufsorientierungsprozesses eine wichtige und zentrale Aufgabe der Schulen.

Berufsorientierung ist heute mehr als die reine Vermittlung von Informationen über Berufe. Sie ist ein ganzheitlicher Prozess, der die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und sie dabei unterstützt, fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen.

Mehr dazu auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt.