Beraten – Begleiten – Begabungen entwickeln … unter diesem Motto fand am Dienstag, 19. November, im LISA in Halle der 8. Fachtag Begabungsförderung Sachsen-Anhalt statt.
In der Keynote und im vertiefenden Workshop über das Potenzial von Lerncoaching ermutigte Torsten Nicolaisen aus Kiel die anwesenden Lehrkräfte, durch Personzentrierung und mit Fokus auf das subjektive Erleben Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen zu stärken. Weitere Workshops zeigten Möglichkeiten auf zur Förderung von begabten und leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern im Regelunterricht.
In diesem Jahr wurde der Fachtag mit der Re-Zertifizierung einer der elf begabungsförderlichen Netzwerkschulen mit Gütesiegel verbunden. Das Gütesiegel „Begabungsfördernde Schule Sachsen-Anhalt“ wird in der Regel für vier Jahre verliehen und steht für eine hervorragende Förderung potenziell begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler.
Die Landesschule Pforta konnte ihr Gütesiegel nunmehr zum dritten Mal verteidigen. Kathrin Volkmann, Rectrix Portensis, gestaltete gemeinsam mit ihrer inhaltlichen Koordinatorin Juliane Härtling einen eindrucksvollen Vortrag über herausfordernde Prozesse der Weiterentwicklung und Schärfung des Schulprogramms.
Thematischer Schwerpunkt im Kolloquium war die Frage, wie es der Schulgemeinschaft gelingt, einen pädagogischen Grundkonsens herzustellen, sich auf gemeinsame Ziele und Werte zu verständigen und diese Haltung im schulischen Alltag zu leben. Kurz: Die Umsetzung der SELF-Dimension 2 der Schulentwicklungsdimensionen für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung (SELF), einem Produkt der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS). Als LemaS-Schule der 1. Stunde engagiert sich die Landesschule Pforta als Multiplikatorschule und nutzt die SELF-Dimensionen als Unterstützungsinstrument für die schulische Entwicklungsarbeit.
Eine Schule mit besonderem Profil und langer Tradition, die – wie jede andere Schule in Sachsen-Anhalt auch – sich den Transformationsprozessen stellen muss.
Im Fachgespräch mit der prominent besetzten Jury aus Bildungsministerium und Schulamt holten sich die Kolleginnen aus Pforta Verstärkung an ihre Seite – zwei Schülerinnen und ein Schüler der 12. Klasse aus allen drei Schulprofilen, die aus der Perspektive Lernender Schul- und Unterrichtsprozesse einordneten und ihre Identifikation mit ihrer Schule gemäß des Pfortenser Leitbildes Erkenne dich selbst – werde, der du bist! als Pforta-Spirit eindrucksvoll illustrierten.
Das Team der Koordinierungs- und Beratungsstelle für Begabtenförderung des Landes Sachsen-Anhalts (KB.BeST) gratuliert der Landesschule Pforta zur Weiterführung des Gütesiegels „Begabungsfördernde Schule Sachsen-Anhalt“ und wünscht weiterhin viel Erfolg!
Weiterhin erhielt Anne Henke, Lehrerin am Georg-Cantor-Gymnasium Halle, ihre Zertifizierung zur Lernbegleiterin, wozu wir ebenfalls herzlich gratulieren. Kathleen Fischer nahm stellvertretend für die Schulleitung der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule die LemaS-Plakette für ihre Schule entgegen. Somit konnten wir nun offiziell die 15. LemaS-Transfer-Schule im Land begrüßen.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sind stolz auf das Potenzial, über das unsere Netzwerkschulen und deren Lehrkräfte verfügen und in der praktischen Arbeit unter Beweis stellen.