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Eine Kultur der Digitalität

In der heutigen Zeit entsteht eine „Kultur der Digitalität“, worin Kommunikation und Zusammenarbeit neu definiert werden. Dabei verschiebt sich das Verhältnis zwischen Menschen und Medien. Dies kann in erster Linie darauf zurückgeführt werden, dass in und durch digitale Medien Möglichkeiten offeriert werden, die es gestatten, das im menschlichen Zusammenleben Gewohnte nun auch technisch umzusetzen.

Für das Lehren und Lernen ergeben sich dadurch bisher nie dagewesene Möglichkeiten, aber auch grundlegende Herausforderungen etwa im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Zeitgemäßer Unterricht ist ohne Medien unvorstellbar. In und durch digitale Medien werden aber alte Fragen der Kompetenz- und Wissensvermittlung in der schulischen Bildung auf eine neue Art gestellt.

Etablierte Kompetenzen wie etwa das Lesen- oder Schreibenlernen werden keinesfalls verdrängt, sondern in einen neuen Kontext gesetzt. Digitalität führt auch dazu, Lehren und Lernen und damit letztlich auch schulische Lern- und Prüfungskultur stärker mit einer „Kultur des Teilens“ zu verschränken und so neue Wissensnetzwerke entstehen zu lassen. Darin können und müssen sich Lehrende und Lernende gleichermaßen einbringen. Deshalb ist es notwendig, alle in der Schule auf die neuen Herausforderungen der „Kultur der Digitalität“ zu sensibilisieren und mitzunehmen.

Auf dem Bildungsserver stellen wir Ihnen in der Rubrik "Digitalität in der schulischen Bildung" zahlreiche Informationen, Angebote und Materialien zu digitaler Transformation, mediendidaktischen Fragen, Medienbildung und vielem mehr zur Verfügung.